Devider Wildpark Schwarze Berge, Abschluss, weiß, gerissen

Ziege to go mit dem Büllerbü-Trio

11. März 2024
Die kleine Lisa – Von der Handaufzucht zum Besucherliebling

Im Frühling 2023 erlebte eine kleine afrikanische Zwergziege namens Lisa einen ungewöhnlichen Start ins Leben. Ohne Mutter und auf sich allein gestellt, fand sie in Ines Hupe, inzwischen Auszubildende Tierpflegerin im Park, eine liebevolle Ersatzmutter.

Ziege Lise mit Ziehmama Ines beim Flasche geben
Ziege Lisa mit Ines beim Spazieren gehen
Liebevolle Aufzucht und geduldiges Training

Nach der Geburt stand Lisa ganz allein im Stall. Keine der Mutterziegen fühlte sich für das Zicklein verantwortlich. Ines, damals noch FÖJlerin im Natur-Erlebnis-Zentrum im Wildpark Schwarze Berge e.V. (NEZ), schon – sie nahm das Zicklein kurzerhand mit nach Hause. Alle zwei Stunden wollte Lisa mit der Flasche gefüttert werden. „Es war eine große Freude und total spannend ihre Entwicklung so hautnah mitzuerleben“, erzählt Ines stolz. „Sie kann sogar an der Leine laufen, auch wenn es zu Beginn eher ein spielerisches Tauziehen war.“ Da Ines das Zicklein auch mit ins Büro nahm, begannen die beiden schon früh mit dem Training. Mit viel Geduld und immer neuen Leckerlis wie Brombeerblättern wurden die beiden schnell ein eingespieltes Team.

Ziege Lisa mit Bürohund Josi
Ziege Lisa

Als Lisa im Alter von drei Wochen aus dem Stand auf den Tisch sprang, war es an der Zeit, sie abzunabeln und sie wieder an die Ziegenherde zu gewöhnen. Dafür war sie jetzt groß genug. „Wenn ich am Streichelgehege stehe und sie rufe, kommt sie sofort fröhlich meckernd angerannt“, erzählt Ines begeistert. „Ihr Schicksal hat mich anfangs schon traurig gemacht. Aber wenn ich jetzt sehe, wie aufgeweckt sie mit den anderen Ziegen herumtollt und sich ihre Schmuseeinheiten bei mir abholt, bin ich mir sicher, dass es ihr gut geht.“ Und das wird auch so bleiben, denn Ines hat direkt nach ihrem FÖJ eine Ausbildung zur Tierpflegerin im Wildpark Schwarze Berge begonnen, sodass die beiden sich weiterhin täglich sehen können.

Ziege to go - mit dem Büllerbü Trio

Zwergziege Lisa ist mit ihrem Schicksal nicht allein. Lasse und Bosse, ihre beiden Halbbrüder aus dem vorherigen Jahr, erlebten einen ähnlichen Start ins Leben und wurden daher von den liebevollen Mitarbeitern des NEZ mit der Flasche aufgezogen. Aus diesen Herausforderungen entwickelte sich eine einmalige Chance, denn nicht nur die gerade ein Jahr alt gewordene Lisa, sondern auch ihre beiden älteren Gefährten können an der Leine laufen. Sehr zur Freude der Wildpark-Besucher, denn ab sofort kann man im Rahmen einer NEZ-Tour „Ziege to go“ mit dem quirligen Bullerbü-Trio an der Leine durch unseren schönen Wildpark gehen. Aber aufgepasst: Während Lasse und Bosse bereits geübte „Spazierziegen“ sind, lässt sich Entdeckerin Lisa schnell ablenken und muss noch ein wenig üben, auf den Wegen zu bleiben. Mehr zu den angebotenen Touren findet ihr hier.

Büllerbü Trio_Zwergziegen
Ziege Lisa beim Training mit Ines

Weitere Neuigkeiten aus dem Wildpark Schwarze Berge

Als Newsletter-Freund immer tierisch informiert!