Devider Wildpark Schwarze Berge, Abschluss, weiß, gerissen

Langbeiniger Nachwuchs im Elchtal

12. Mai 2023

Am 5. Mai hat Elchkuh Heidi gleich zwei süße Elch-Kälber bei uns zur Welt gebracht!
Elch-Nachwuchs ist etwas ganz Besonderes, da diese majestätischen Tiere zu den größten in Deutschland gehören. Kurz vor Muttertag hat die 5-jährige Elch-Mama Heidi nun alle Hufe voll zu tun, denn der junge Nachwuchs ist sehr lebendig und erkundet neugierig die Umgebung. „Es ist erstaunlich, dass diese Langbeiner schon 10-20 Minuten nach der Geburt stehen können und bald auch der Mutter folgen“, freut sich Tierpflegerin Nele Oesterreich über den gesunden Zuwachs.

Lustige Zaungäste
Ein neugeborenes Elchkalb wiegt etwa 10 bis 15 Kilogramm und ist rund 80 Zentimeter hoch und zählt zu den am schnellsten wachsenden Landsäugetieren. Damit sich Mutterkuh und Kälber in Ruhe aneinander gewöhnen können, bittet der Wildpark – auch wenn es einem beim Anblick des süßen Nachwuchses schwerfällt – sich ruhig zu verhalten. „Das 13.425 m² große Elchtal ist groß genug, damit sich die drei zurückziehen können. Zurzeit beobachten die Kleinen aber viel lieber die lustigen Zaungäste auf zwei Beinen“, scherzt Oesterreich.
Elch Zwillinge im Wildpark Schwarze Berge
Mutter Heidi mit ihrem Nachwuchs im Wildpark Schwarze Berge
Junge oder Mädchen?
Das Geschlecht der Zwillinge ist noch unbekannt. „Erst wenn einer der Tierpfleger im richtigen Moment den Nachwuchs beim Pinkeln erwischt, kann anhand des Strahls das Geschlecht erkannt werden“, erklärt uns Oesterreich. Optisch lässt sich das Geschlecht erst nach etwa 8 Monaten bestimmen. So lange muss der süße Nachwuchs noch ohne Namen auskommen.
Langbeiniger Elchnachwuchs im Wildpark Schwarze Berge
Wilde Elche sind übrigens nicht nur in Schweden, Finnland und Norwegen zu beobachten. In den letzten Jahren wurden auch in Deutschland wieder vermehrt Elche gesichtet. Um auf die Rückkehr dieser Großsäuger aufmerksam zu machen, wurde der Elch von der Schutzgemeinschaft Deutsches Wild zum „Tier des Jahres 2007“ ernannt. Im Wildpark Schwarze Berge ist diese faszinierende, weltweit größte Hirschart seit dem Jahr 2000 zu bewundern.
Exotische Reptilienausstellung
Insgesamt können im Wildpark Schwarze Berge mehr als 100 Tierarten aus nächster Nähe erlebt werden, darunter Wölfe, Bären und Luchse. Der Park bietet auch zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene. Wie zum Beispiel die exotische Reptilienausstellung vom 26. bis zum 28. Mai. Hier können Besucher neugierige Leguane beobachten oder über die glatte Haut einer Schlange fühlen. Wer sich traut, kann sich auch eine haarige Spinne über die Hand laufen lassen.
Reptillienausstellung im Wildpark Schwarze Berge

Weitere Neuigkeiten aus dem Wildpark Schwarze Berge

Als Newsletter-Freund immer tierisch informiert!