
Wald erleben im Wildpark Schwarze Berge
Bevor Sie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen, kommen Sie doch zu den Walderlebnis-Tagen. Zwei Tage lang dreht sich am 15. und 16. September 2018 im Wildpark Schwarze Berge alles um unseren Wald und seine vielfältigen Lebensräume.
Vorführung
Auf der großen Schaufläche am Elbblickturm zeigen Rückepferde, wie gefällte Bäume in engen Waldabschnitten geborgen werden. Bei einem Speedcarving schnitzen Holzschnitzer um die Wette. Die dabei entstandenen Skulpturen können direkt im Anschluss ersteigert werden. Wer möchte, kann von der kleinen Motorsäge bis hin zum großen mobilen Sägewerk verschiedene Holzbearbeitungsgeräte kennenlernen und zusehen, wie aus einfachen Baumstämmen Tiere und Fantasiemotive entstehen.
Mitmach-Aktionen
Bei einem Wettbewerb auf der Veranstaltungsfläche können Sie zeigen, dass Sie wie Neandertaler in der Lage sind, ein Feuer zu entfachen.
Viele lebendige Stationen informieren über heimische Hölzer und die Zusammenhänge der Tier- und Pflanzenwelt. Kinder dürfen selbst zum Werkzeug greifen und an vielen Mitmachständen schnitzen, basteln, klettern, ausprobieren oder rätseln. Besucher, die etwas höher schauen, können in den Bäumen die Baumkletterschule Oerrel bei ihrer Arbeit bestaunen.


Wann geht es los?
Bei den Wald-Erlebnistagen am 15. und 16. September 2018 im Wildpark Schwarze Berge wartet von 12 bis 17 Uhr ein buntes Programm auf Groß und Klein.
Die erlebnisreiche Veranstaltung ist kostenlos, es fällt lediglich der normale Wildpark-Eintritt an.
