Devider Wildpark Schwarze Berge, Abschluss, weiß, gerissen

Tierische Begegnungen

29. April 2019

Daheim reichen bei aller Tierliebe der Platz oder die Zeit nicht für ein eigenes Tier? Dann nichts wie raus in den Wildpark Schwarze Berge. Denn dort sind tierische Begegnungen garantiert – viele von ihnen sogar hautnah. Die lustigen Hängebauschweine, die stürmischen Zwergziegen und die kuscheligen Schotten – sie alle freuen sich, wenn ihnen die rauen Borsten und das Fell gekrault werden. Aber es gibt auch noch ganz andere Möglichkeiten, die Tiere vor den Toren Hamburgs zu treffen.

Flughunde und Damwild

Wer im Fledermaushaus ein Stück des dort angebotenen Obstes auf die flache Hand legt, braucht nicht lange warten, bis sich die zarten Krallen eines Nilflughundes an seinen Fingern festhalten und das nachtaktive Fluggeschöpf  mit vorsichtigen Bissen die dargebotene Leckerei vertilgt. Und wer  sich im Freigehege ganz in Ruhe auf eine Bank setzt, ist schon bald von neugierigem Damwild umringt, das mit seinen zarten Schnauzen sanft aber bestimmt nach einer handvoll Wildpark-Futter verlangt.

Damwild im Wildpark Schwarze Berge
Zwei Frettchen an der Leine im Wildpark Schwarze Berge
Mit anpacken

Ganz individuell werden die tierischen Begegnungen im Rahmen einer Tour. Bei einem Tag als Falkner kommen Sie den Greifvögeln ganz nah und können spüren, welches Gewicht auf dem dicken Falknerhandschuh lastet und sehen, wie groß ein Raubvogelschnabel tatsächlich ist. Wer sich einen Tag als Tierpfleger verdingt, wird mit einem Frettchenspaziergang belohnt, bei dem Frodo & Co. natürlich jede Menge Streicheleinheiten genießen wollen. Und wer am Tag der Biene (Mai bis Aug., jeden ersten Sonntag im Monat) kommt, hat Gelegenheit, sich gemeinsam mit erfahren Imkern den fleißigen Insekten anzunähern.

Zwergotter beim Fressen im Wildpark Schwarze Berge
Leckereien

Aber auch die Beobachtungen von außen machen jede Menge Spaß, ganz besonders wenn gerade Fütterungszeit ist. Jeden Tag um 11 Uhr freuen sich die Zwergotter mit lauten Gefiepe über ihr Frühstück, um 13 Uhr bekommen die Füchse ein leckeres Mittagessen und um 16 Uhr – im Winter um 15 Uhr – putzen die Waschbären eifrig ihren Nachmittgassnack. Von März bis Oktober werden zudem jeden Sonntag um 13 Uhr die Wölfe gefüttert und kommen dafür von dem großen, teils versteckt liegenden Gelände direkt an den Zaun.

Also: Auf zu einem tierisch schönen Ausflug – Vierbeiner und geflügelte Geschöpfe erwarten Sie!

Weitere Neuigkeiten aus dem Wildpark Schwarze Berge

Als Newsletter-Freund immer tierisch informiert!