Devider Wildpark Schwarze Berge, Abschluss, weiß, gerissen

Rolf Zuckowski zu Besuch - zum 14. Bundesweiten Vorlesetag

16. November 2018

Ob Norbert Nashorn alles niederwalzt oder der kleine Fluss plötzlich zum reißenden Strom wird – in der Savanne ist immer richtig was los. Dabei sitzt der freche Tafiti am liebsten doch einfach nur im Schatten seiner Akazie und lässt die Seele baumeln …

Die Abenteuer des von Julia Boehme erdachten, süßen Erdmännchens mit dem knallroten Halstuch hatte heute der bekannte Sänger Rolf Zuckowski bei seinem Besuch im Wildpark Schwarze Berge zum 14. Bundesweiten Vorlesetag im Gepäck.

Lesespaß mit Tafiti

An Zuckowskis Seite saß auch Illustratorin Julia Ginsbach, die alle Geschichten um Tafiti und seine Freunde mit bunten und witzigen Cartoons lebendig werden lässt. Parallel zu Lesung und Gesang zeichnete sie und ließ sich von neugierigen Kinderaugen über die Schulter blicken. Und wer ganz genau zuschaute und hinhörte, konnte jede Menge Gemeinsamkeiten zwischen den Freunden von Tafiti und den Wildtieren im Wildpark entdecken.

Das diesjährige Motto des Bundesweiten Vorlesetages ist Natur und Umwelt. „Es ist uns eine Ehre, dass wir als besonderer Austragungsort für das mittlerweile größte Vorlesefest Deutschlands ausgewählt wurden,“ freut sich Kira Ahrens, Marketingleitung vom Wildpark Schwarze Berge.

Lesung von Rolf-Zuckoswski im Wildpark Schwarze Berge, Lesung, Kinder, Kinderlieder
Lesung von Rolf-Zuckoswski im Wildpark Schwarze Berge, Lesung, Kinder, Kinderlieder
Lesung von Rolf-Zuckoswski im Wildpark Schwarze Berge, Lesung, Kinder, Kinderlieder

Zebrastreifen, Zebrastreifen, mancher wird dich nie begreifen …
Als Rolf Zuckowki und Julia Ginsbach am Ende noch den allseits bekannten Klassiker im Wildpark Schwarze Berge anspielten, konnte sich Klein und vor allem auch Groß nicht mehr auf den Plätzen halten, um lauthals mitzusingen.

Zum Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag von der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung findet seit 2004 statt und will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und mehr Freude am Lesen wecken. Die unterschiedlichsten Vorleser zeigen an diesem Aktionstag mit viel Leidenschaft, ehrenamtlich und unentgeltlich, wie schön und wichtig Vorlesen ist.

Weitere Neuigkeiten aus dem Wildpark Schwarze Berge

Als Newsletter-Freund immer tierisch informiert!