Devider Wildpark Schwarze Berge, Abschluss, weiß, gerissen

Neue Elchdame für Snørre

23. Juli 2015

Die einsamen Zeiten des Elchbullen Snørre sind jetzt vorbei. Seit Neuestem teilt er sich sein Zuhause mit Elchdame Molly, einer vierzehn Monate jungen Elchkuh aus Schweden. Zuerst reagierte der Elchbulle etwas schüchtern auf die neue Mitbewohnerin in seinem fast 14.000 m² großen Waldgehege. Doch den großen braunen Augen und den langen Beinen von Elchdame Molly kann keiner widerstehen.

Neuankömmling

„Vom ersten Augenblick an hat sie mit ihrer herzlichen Art das ganze Team verzaubert,“ schwärmt Nele Oesterreich, Tierpflegerin, die sich ganz besonders auf die Ankunft der neuen Elchkuh gefreut hat. „Wir sind froh, dass Molly den Transport so gut überstanden hat. Die neue Umgebung und der Elchbulle Snørre wurden von ihr gleich neugierig unter die Lupe genommen,“ berichtet Oesterreich, während sie den zutraulichen Neuankömmling zur Begrüßung mit einer Banane füttert. „Ich selber bin noch nie so nah an einem Elch gewesen wie heute an Molly.“ Elche sind Wildtiere und können von daher für den Menschen gefährlich werden, wenn sie Gefahr wittern, erklärt Oesterreich.

Jetzt in der Eingewöhnungszeit werden sich die Tierpfleger besonders intensiv um die beiden Pflanzenfresser kümmern um sicherzustellen, dass sich Molly gut in ihrem neuen Zuhause einlebt. Wilde Elche sind übrigens nicht nur in Schweden, Finnland, Ostpreußen und Norwegen zu beobachten. In den letzten Jahren wurden auch wieder in Deutschland vermehrt Elche gesichtet.

Tierpfleger füttert Elchdame im Wildpark Schwarze Berge, hunger, lecker, füttern, Tierpfleger
Um auf die Rückkehr dieser Großsäuger aufmerksam zu machen, wurde der Elch von der Schutzgemeinschaft Deutsches Wild sogar zum „Tier des Jahres 2007“ ernannt.
Bei uns ist diese faszinierende, weltweit größte Hirschart seit dem Jahr 2000 zu bewundern. Und wenn sich Molly und Snørre weiter so gut verstehen, hoffen wir schon im nächsten Jahr auf eine erfolgreiche Elch-Nachzucht.
Ankunft Elchdame Molly im Wildpark Schwarze Berge, Elchdame, neu im Park, Umzug, aufregend
Snorre im Wildpark Schwarze Berge, Elch, Geweih, wartet auf Molly, im Wald

Weitere Neuigkeiten aus dem Wildpark Schwarze Berge

Als Newsletter-Freund immer tierisch informiert!