Devider Wildpark Schwarze Berge, Abschluss, weiß, gerissen

200 glückliche Gewinner-Kinder

2. November 2016

„Kinder haben Rechte!“ – so lautete der Malwettbewerb, zu dem der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband LK Harburg unter der Schirmherrschaft der stellvertretenden Landrätin Anette Randt alle Kindergarten- und Grundschulkinder im Sommer aufgerufen hatte. Viele, sehr kreative und mit ganz viel Herz hergestellte Werke wurden daraufhin eingesendet und am 13. September 2016 in der Empore Buchholz prämiert.

Der Ausflug

Auch der Wildpark Schwarze Berge hat sich als Sponsor an diesem schönen Projekt beteiligt. Am 31. Oktober war es dann soweit. Etwa 200 Kinder traten freudestrahlend ihren Gewinn des Malwettbewerbs an, einen Tagesausflug in den Wildpark Schwarze Berge mit Erlebnis-Führung.
Waschen Waschbären wirklich ihre Nahrung? Rothirsch oder Reh? Wer erkennt den Unterschied anhand der Geweihe oder der Stimmen? Bei fünf parallel laufenden, exklusiven Führungen konnten die Kinder hautnah erleben, was die europäische Tierwelt zu bieten hat. Natürlich durfte auch ein Besuch beim Wolf, Luchs und dem Fledermaushaus nicht fehlen. „Diesen tollen Erlebnistag werden die Kinder so schnell nicht vergessen,“ so einhellig die Begleitpersonen aus den Kitas und Schulen. „Der DKSB bedankt sich ganz herzlich beim Wildpark Schwarze Berge für die Unterstützung bei der Umsetzung dieses Erlebnistages,“ so Hermann Simon, Vorstandsvorsitzender des DKSB. Die Kinder waren trotz Nieselregen begeistert. Und das ist es, was ein Kinderleben ausmachen sollte: einfach glücklich sein! Jedes Kind sollte dieses Recht haben.

Luftballonweitflugstart bei Preisverleihung Malwettbewerb
Gewinnerbild Malwettbewerb
Gewinnerbild Malwettbewerb
Wanderausstellung der Exponate

Die Siegerbilder des Malwettbewerbs sind bereits „on tour“ durch den Landkreis Harburg. Die erste Station ist die Bürgerhalle im Rathaus Winsen (Luhe). Zu den Öffnungszeiten des Rathauses können die Exponate noch bis zum 17. November 2016 dort bestaunt werden.

Die Kinder haben die „Rechte der Kinder!“ der UN-Kinderrechtskonvention in Bildern umgesetzt, als Einzelrecht oder als Collage aller Rechte.

In Deutschland gilt die Kinderrechtskonvention seit 1992. Kinder und Jugendliche sind somit Träger eigener Rechte. Für das tägliche Leben heißt dies, dass sie in allen ihren Belangen, mit ihren Interessen und Bedürfnissen wahrgenommen und anerkannt werden sollen. Dies gilt für alle Kinder! Bei der tatsächlichen Realisierung dieses Rechtsanspruches reicht ein Gesetz allerdings nicht aus. Der Kinderschutzbund engagiert sich deshalb mit anderen namhaften Organisationen dafür, Kinder bei der Wahrnehmung ihrer Rechte zu unterstützen.

Weitere Neuigkeiten aus dem Wildpark Schwarze Berge

Als Newsletter-Freund immer tierisch informiert!