Devider Wildpark Schwarze Berge, Abschluss, weiß, gerissen

Elternglück im Elchtal

1. Juni 2022
Gleich zwei süße Elch-Kälber erblickten einen Tag vor Muttertag das Licht der Welt im Wildpark Schwarze Berge! Die 2-jährige Elch-Mama Heidi hat nun alle Hufe voll zu tun. Der junge Nachwuchs ist sehr lebendig, erkundet neugierig die Umgebung und flitzt auf noch wackeligen Beinchen durch das Elchtal. „Es ist erstaunlich, dass diese Langbeiner schon 10-20 Minuten nach der Geburt stehen können und bald auch der Mutter folgen“, freut sich Tierpfleger Jonas Richter über den gesunden Zuwachs.

Normalerweise versorgen Elchkühe ihre Jungen im Stehen. „Manchmal sind die Kälber die ersten beiden Tage nach der Geburt noch zu klein, um an das Gesäuge der Mutter zu gelangen. In diesen Fällen passt sich die Elchmama an und säugt so lange im Liegen,“ berichtet uns Richter. Ein neugeborenes Elchkalb wiegt etwa 10 bis 15 Kilogramm und ist rund 80 Zentimeter hoch. Tatsächlich sind Elchkälber die am schnellsten wachsenden Landsäugetiere Nordamerikas. Es dauert also meist nur wenige Tage, bis die Jungen groß genug sind, um im Stehen zu trinken.

Das Geschlecht der Zwillinge ist noch unbekannt. „Erst wenn einer der Tierpfleger im richtigen Moment den Nachwuchs beim Pinkeln erwischt, kann anhand des Strahls das Geschlecht erkannt werden“, erklärt uns Richter. Optisch lässt sich das Geschlecht erst nach etwa 8 Monaten bestimmen. Solange muss der süße Nachwuchs noch ohne Namen auskommen.

Neugierige Blicke von allen Seiten

Damit sich Mutterkuh und Kälber in Ruhe aneinander gewöhnen können, bittet der Wildpark – auch wenn es einem beim Anblick des süßen Nachwuchses schwerfällt – sich ruhig zu verhalten. „Das 13.425 m² große Elchtal ist groß genug, damit sich die drei zurückziehen können. Zurzeit beobachten die Kleinen aber viel lieber die lustigen Zaungäste auf zwei Beinen“, scherzt Richter.

Tier des Jahres 2007

Wilde Elche sind übrigens nicht nur in Schweden, Finnland und Norwegen zu beobachten. In den letzten Jahren wurden auch in Deutschland wieder vermehrt Elche gesichtet. Um auf die Rückkehr dieser Großsäuger aufmerksam zu machen, wurde der Elch von der Schutzgemeinschaft Deutsches Wild zum „Tier des Jahres 2007“ ernannt. Im Wildpark Schwarze Berge ist diese faszinierende, weltweit größte Hirschart seit dem Jahr 2000 zu bewundern.

Weitere Neuigkeiten aus dem Wildpark Schwarze Berge

Als Newsletter-Freund immer tierisch informiert!