Devider Wildpark Schwarze Berge, Abschluss, weiß, gerissen

Abschied nehmen

23. Oktober 2017

Heute Morgen hieß es „Abschied nehmen“. Vom jüngsten Wolfsnachwuchs geht es für zwei Fähen auf eine knapp 500 km lange Reise, um im Wildpark Gangelt die Grundlage für ein neues Wolfsrudel zu bilden.

Für die Fahrt kamen die beiden jungen Wölfinnen jeweils in eine eigene Transportbox, um anschließend von den Tierpflegern mit dem Auto nach Gangelt gefahren zu werden. Die Boxen wurden speziell angefertigt, denn mittlerweile sind die fast halbjährigen Wolfsjungen zu stattlichen, langbeinigen Youngstern herangewachsen.

Wolfsfamilie

In Gangelt werden die Fähen, die von unseren Besuchern auf die Namen Hammy und Druna getauft wurden, auf einen weiteren Rüden treffen. Dabei haben die Mädchen aus den Schwarzen Bergen einen klaren Vorteil: Sie dürfen ihr neues, 6.000 m² großes Zuhause bereits einige Wochen beschnuppern, bevor die Familienzusammenführung mit dem 1-Jährigen Rüden aus einem weiteren Wildpark komplettiert wird. „Sicher wird am Anfang so manche Rangelei anstehen, um die Rangordnung unter den Wölfen spielerisch festzulegen,“ erwartet Dr. von den Driesch, Geschäftsführer aus dem 1969 gegründeten Wildpark in Gangelt. Vor 4 Wochen war dort der letzte Wolf aus einem einst sieben Wölfe starken Rudel altersbedingt verstorben. „Unser Ziel ist es, mit den drei jungen Wölfen eine neue Wolfsfamilie aufzubauen.“

Vier Tierpfleger tragen Transportkiste mit Wolfswelpen im Wildpark Schwarze Berge-7 (002)
Wolf-Vater Django mit einem Wolfswelpen im Gehege im Wildpark Schwarze Berge
Rangordnung

Für uns hat die Trennung den Vorteil, die Rangordnung innerhalb der jetzt bestehenden Wolfsgruppe zu festigen. „Der aktuelle Wurf ist mit sechs Wölfen sehr groß. Haben viele Wölfe das gleiche Alter, kommt es zu weitaus mehr Hierarchiekämpfen, als wenn die Alters-Struktur eines Rudels gut durchmischt ist“, erklärt Tierpfleger Sebastian Müller, der sich über die enge Zusammenarbeit mit dem Wildpark Gangelt freut. „Natürlich fällt es mir nicht leicht, zwei unserer sechs Schützlinge abzugeben, immerhin ist es unser erster Wolfs-Nachwuchs seit neun Jahren“, sagt Müller, der den Nachwuchs von den Eltern Dunja und Django als erstes entdeckte. „Aber ich bin mir sicher, dass sie in Gangelt ein tolles neues Zuhause haben werden“.

Futtertour zu Wolf & Co.

Wer mehr über Wölfe und den jungen Nachwuchs erfahren möchte, kann noch bis Ende Oktober jeden Sonntag an den beliebten Futtertouren zu Wolf & Co. teilnehmen. Nach alter Tradition treffen sich alle Wildpark-Besucher, die an der kostenfreien Tour teilnehmen möchten, um 13 Uhr direkt am Wolfsgehege im Wildpark Schwarze Berge.

Weitere Neuigkeiten aus dem Wildpark Schwarze Berge

Als Newsletter-Freund immer tierisch informiert!