Devider Wildpark Schwarze Berge, Abschluss, weiß, gerissen

Neuer Elbblickturm im Wildpark Schwarze Berge

27. Januar 2017

Unser Elbblickturm soll wachsen, 45 Meter Höhe ist das Ziel. Der Bau ist bereits in vollem Gange, denn die Fertigstellung des neuen Turms ist für Ostern 2017 geplant.

Wir wachsen mit!

30 Jahre hat die 31 Meter hohe Holzkonstruktion unseren Besuchern atemberaubende Blicke vom Wildpark über die Elbe bis nach Hamburg geliefert. Alle 10 Jahre mussten wesentliche Strukturen des gewaltigen Holzbaues aufwändig restauriert werden. Nicht nur finanziell ein erheblicher Aufwand, auch die Zimmerleute wurden aufs Äußerste gefordert, wenn es darum ging, einige der Hauptpfeiler auszutauschen. „Damit ist jetzt Schluss,“ berichtet Arne Vaubel, Geschäftsführer.“ Es sind wieder 10 Jahre vergangen und es stünde die nächste Restauration einzelner maroder Holzstämme an. „Die neue Konstruktion wird aus langlebigem Stahl sein,“ so Vaubel. „Und höher wird der neue Turm. Unsere Bäume sind über die Jahre ein großes Stück gewachsen. Um unseren Besuchern den Weitblick zu erhalten, müssen wir mitwachsen.“

Abriss Elbblickturm Wildpark Schwarze Berge mit Mobilkran
Abriss Elbblickturm Wildpark Schwarze Berge (16 von 17)
Abbauarbeiten​​

Am vergangenen Dienstag haben die Abbauarbeiten bereits begonnen. Wie Bauklötze hat ein Telekran die etwa 48 Tonnen Holz des Turms Etage für Etage abgehoben, so dass Besucher, die zurzeit im Park sind, an der gewohnten Stelle nur noch das Fundament stehen sehen. Die Einzelteile des ehemaligen Elbblickturms liegen zerlegt darum herum.

Aussicht Elbblickturm Wildpark Schwarze Berge über den Wald gegen die Sonne
Vorfreude

Die Wildpark-Besucher können sich schon jetzt auf den neuen Elbblickturm freuen, denn er wird nicht nur höher, es wird auch eine Besonderheit eingebaut. Nach 30 Metern Aufstieg gibt es für Schwindelfreie eine Aussichtsplattform mit begehbarem Glasboden. Und wer dann noch etwas Puste hat, wird 15 Meter höher auf der 45 Meter hohen Gipfelplattform mit einem einzigartigen Rundblick belohnt. Bei klarer Sicht ist sogar die Elbphilharmonie zu sehen.

Weitere Neuigkeiten aus dem Wildpark Schwarze Berge

Als Newsletter-Freund immer tierisch informiert!