Devider Wildpark Schwarze Berge, Abschluss, weiß, gerissen

Auf die Beine gestellt - Elchnachwuchs

7. Juni 2017

Det är en liten flicka!* – Wenn Elchkuh Molly und Vater Snørre sprechen könnten, würden sie sicher genau das jubeln, denn seit Ende Mai sind sie Eltern von einem entzückenden Elchmädchen geworden. * Es ist ein kleines Mädchen

Sorgenkind

Lille (übersetzt: Kleine) heißt der Nachwuchs und das hat auch seinen Grund: Der Start für Mutter Molly und Lille war nicht einfach. Obwohl die Geburt problemlos verlief, hatte es die Kleine nach knapp acht Monaten in Mamas Bauch ein wenig zu eilig auf die Welt zu kommen und war bei der Geburt kleiner als üblich. Normalerweise folgt der Elchnachwuchs der Mutter schon nach 20 Minuten. Bei Lille sah es hingegen sehr wackelig und unbeholfen aus. Sie hatte große Probleme nach der Geburt auf ihre langen Elch-Beinchen zu kommen und hat es sich lieber im grünen Gras gemütlich gemacht. Video hier.

Elchkalb liegt im Gras im Wildpark Schwarze Berge
Elchkalb trinkt bei der Mutter im Wildpark Schwarze Berge

Die erste Woche war die Sorge groß, dass die kleine Lille zu schwach ist und nicht überlebt. Doch dank der intensiven Betreuung durch die Tierpfleger und der liebevollen Fürsorge der dreijährigen Mutter Molly, entwickelt sich der Nachwuchs prächtig. ”Ich bin wahnsinnig erleichtert“, berichtet Tierpflegerin Nele Oesterreich die sich Tag und Nacht um den Elch-Nachwuchs sorgte. „Lille ist zwar noch etwas kleiner als üblich, wirkt aber aufgeweckt und kann dank des Lauftrainings mit Mama die langen, staksigen Elchbeine jeden Tag ein bisschen besser kontrollieren.“

Liebespaar

Molly und Snørre kennen sich erst seit zwei Jahren. Im Juni 2015 war die damals 14 Monate junge Elchdame aus Schweden zu uns gekommen. Nach anfänglicher Schüchternheit auf beiden Seiten sind die zwei nun ganz offensichtlich ein Liebespaar.
Wilde Elche sind übrigens nicht nur in Schweden, Finnland, Ostpreußen und Norwegen zu beobachten. In den letzten Jahren wurden auch in Deutschland wieder vermehrt Elche gesichtet. Um auf die Rückkehr dieser Großsäuger aufmerksam zu machen, wurde der Elch von der Schutzgemeinschaft Deutsches Wild zum „Tier des Jahres 2007“ ernannt. Bei uns ist diese faszinierende, weltweit größte Hirschart seit dem Jahr 2000 zu bewundern.

Weitere Neuigkeiten aus dem Wildpark Schwarze Berge

Als Newsletter-Freund immer tierisch informiert!