In Neuigkeiten

Barrierefrei mit der Wildpark-Bahn

Ein weiterer Schritt zur Barrierefreiheit. Seit August fährt jeden Montag der Rollstuhl-Anhänger und er kann auch für exklusive Touren gebucht werden. Die Freude war groß, bei den rollstuhlfahrenden Senioren, die am Mittwoch, den 08.08.2018 , zu den Ersten gehörten, die den neuen Rollstuhlanhänger ausprobieren durften. Das Prinzip des neuen Waggons ist ganz einfach: anstelle von Bänken gibt es Befestigungsschienen. Gut gesichert finden so bis zu sechs Menschen direkt in ihren Rollstühlen Platz.

Wildpark für alle

Die Sonderanfertigung des neuen Rollstuhlanhängers wurde aus dem Fonds „Barrierefrei in die Natur“ aus den Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert. „Der neue, zusätzliche Anhänger ist ein weiterer großer Schritt in Richtung Barrierefreiheit hier im Park“, freut sich Geschäftsführer Arne Vaubel über den regen Zuspruch der ersten Tester. „Schließlich wollen wir es allen Menschen ermöglichen, so bequem wie möglich unsere spannende Tierwelt in unserer idyllischen Parkanlage zu erleben.“

Barrierearm

Schon lange setzt sich der Wildpark Schwarze Berge für einen barrierearmen Wildparkaufenthalt ein. Bereits im September 2017 wurde der Betrieb auf Barrierefreiheit geprüft – mit Erfolg: Er erhielt das Zertifikat „Reisen für alle“. Es gibt außer rollstuhlgerechten WCs, kostenlose Hörbegleitung für Rundgänge, eine Gehwegrampe, einen Treppenlift zum Wildpark-Restaurant, speziell auf Menschen mit Behinderungen abgestimmte Führungen sowie Vergünstigungen beim Eintritt.

Wissenswertes

In der Bauphase ist derzeit noch ein Bahnhof für die Wildpark-Bahn, der Zufahrt und Einstieg in die Wildpark-Bahn erleichtert und mit seinem Wartehäuschen Schutz vor Wind und Wetter bietet.
Bereits seit 2014 fährt die Wildpark-Bahn von April bis Oktober täglich ihre Runden durch den Wildpark. Besonders beliebt ist sie bei Seniorengruppen, Großfamilien, Menschen mit Behinderungen und müden Kinderfüßen. Für Gruppenausflüge und Feiern kann die Bahn (auch inklusive des Rollstuhl-Anhängers) exklusiv gebucht werden.

Mehr zum Lesen

Start typing and press Enter to search

Wald Erlebnis Speedcarving