Devider Wildpark Schwarze Berge, Abschluss, weiß, gerissen

Virginia Uhu

Steckbrief

Familie: Eigentliche Eulen (Strigidae)
Ordnung: Eulen (Strigiformes)
Lebensraum: Nord-, Mittel- und Südamerika in Wäldern, Steppengebieten, Wüsten und Gebirgen
Sozialstruktur: paarweise, saisonal monogam
Nahrung: kleinere Säugetiere und Vögel
Paarungszeit: Januar-Februar
Brutzeit: März-April
Brutdauer: 28-35 Tage
Größe: 46-63 cm; Flügelspannweite 90-150 cm
Gewicht: Männchen 680-1450g, Weibchen 1000-2500g
Höchstalter: 18 Jahre in der Natur, bis 30 Jahre in menschlicher Obhut
Besonderheit: Während der Paarungszeit ertönt der typische Ruf der Uhus.

Kennzeichen:

Deutlich kleiner als der Europäische Uhu, unterscheidet sich der Virginia Uhu in Färbung und Musterung des Gefieders nur geringfügig. Die Farbe des Federkleides reicht von rotbraun bis grau. Über der Brust befindet sich ein weißes Band. Das gesamte Rumpfgefieder ist fein schwarz-weiß-grau gesperbert. Der Gesichtsschleier ist orange bis rötlich und hat einen dunklen Rand. Füße und Zehen sind mit weißen oder gelb-orangen Federn bedeckt. Die Weibchen sind 10–20 % größer als die Männchen. Typisch, wie für alle Uhus, sind die Federohren. Die Augen sind groß und gelb.

Lebensraum/-weise:

Der Virginia Uhu bevorzugt keinen bestimmten Lebensraum. Man findet ihn in Wäldern, Steppengebieten, Wüsten und Gebirgen. Dort lebt er bis in 4000 m Höhe. Paare teilen sich oft über viele Jahre dasselbe Territorium, leben allerdings außerhalb der Brutzeit solitär

Nahrung / Jagdweise:

Die Hauptnahrung besteht aus kleineren Säugetieren, wie Mäusen, Ratten, Kaninchen und Skunks. Aber auch kleinere Vögel wie Tauben, Enten und andere Eulen werden verzehrt, sowie Insekten, kleinere Reptilien und Amphibien. Die gelbe Augenfarbe des Virginia Uhus verrät, dass er am liebsten tagsüber jagt. Die Beute wird im Sturzflug mit angezogenen Flügeln geschlagen. Der Flug ist durch das seidig-weiche und dichte Gefieder fast lautlos. Der Virginia Uhu gilt als sehr erfolgreicher Jäger.

Fortpflanzung:

Virginia Uhus brüten vorzugsweise in alten Greifvogelnestern, Baumhöhlen, Felsnischen und in ausgescharrten Bodenmulden. Sie bauen keine eigenen Nester. Die Balz beginnt zum Winterende. Das Gelege besteht meist aus 2-3 Eiern. Während der Brut wird das Weibchen von seinem Partner mit Futter versorgt. Die Küken verlassen mit 6-7 Wochen das Nest und werden mit 9-10 Wochen flügge.

Besonderheiten:

Während der Paarungszeit lassen Männchen und Weibchen den typischen Ruf‚ huuuuuuh-huh-huh-huh-huuh‘ hören. Die Stimme des Männchens ist tiefer als die des Weibchens.

Ihr wollt unseren Greifvögeln ganz nah kommen? Dann verbringt doch einen Tag als Falkner bei uns! 

Weitere Neuigkeiten aus dem Wildpark Schwarze Berge

Als Newsletter-Freund immer tierisch informiert!