Devider Wildpark Schwarze Berge, Abschluss, weiß, gerissen

Sakerfalke

Steckbrief

Familie: Falkenartige (Falconidae)
Ordnung: Falkenartige (Falconiformes)
Lebensraum: Osteuropa und Zentralasien; Steppengebiete
Sozialstruktur: paarweise monogam
Nahrung: Vögel, kleinere Säugetiere
Paarungszeit: Februar-April
Brutzeit: März-April
Brutdauer: 30-40 Tage
Größe: 44-59 cm; Flügelspannweite 104-135 cm
Gewicht: Männchen 700-900 g; Weibchen 970-1300 g
Höchstalter: 15 Jahre

Kennzeichen:

Der Sakerfalke ist die zweitgrößte Falkenart der Welt. Sein Gefieder ist grau bis sandfarben. Der helle Kopf setzt sich deutlich von der dunklen Oberseite ab. Die Unterseite ist cremefarbig, dunkelbraun gefleckt und gebändert. Die Flügel sind lang, breit und spitz. Die Weibchen sind beträchtlich größer und schwerer als die Männchen.

Lebensraum/-weise:

Der Sakerfalke bevorzugt offenes Gelände, wie landwirtschaftliche Flächen, Steppen, Halbwüsten und Hochflächen der Gebirge, wo er als Standvogel auch den Winter verbringt. In Ungarn und Österreich ist der Sakerfalke stark vertreten, in Deutschland kommt er nur vereinzelt vor.

Nahrung / Jagdweise:

Hauptsächlich macht der Sakerfalke Jagd auf Ziesel und Tauben, aber auch andere tagaktive Nager und Vögel bis Entengröße werden erbeutet. Auch größere Insekten werden gern genommen. Über dem Boden oder Baumwipfeln fliegend und kreisend, sucht der Falke nach Beute. Muss er die Beute verfolgen, profitiert er von seinem guten Beschleunigungsvermögen und seiner Wendigkeit. Er erreicht Geschwindigkeiten von 120–150 kmh. Die Beute wird mit den Fängen gegriffen während der Falke über sie hinwegfliegt. Kleine Beutetiere packt er und fliegt mit ihnen davon, größere werden nur ein Stück mitgerissen.

Fortpflanzung:

Wie alle Falken errichten auch die Saker keine eigenen Nester sondern nutzen Nester anderer baum- oder felsbrütender Vogelarten. Das Gelege besteht aus 2-6 Eiern, die fast ausschließlich vom Weibchen bebrütet werden, während das Männchen die Partnerin mit Nahrung versorgt. Nach 5 Wochen schlüpfen die Jungen. Nach 7 Wochen sind die Jungvögel flügge, werden aber noch weitere 4-6 Wochen bis zur endgültigen Selbstständigkeit von den Eltern betreut.   

Besonderheiten:

Er ist ein beliebter Beizvogel zur Jagd auf Flugwild, wie z.B. Fasan und Enten.

Ihr wollt unseren Greifvögeln ganz nah kommen? Dann verbringt doch einen Tag als Falkner bei uns! 

Weitere Neuigkeiten aus dem Wildpark Schwarze Berge

Als Newsletter-Freund immer tierisch informiert!