Devider Wildpark Schwarze Berge, Abschluss, weiß, gerissen

Nutria – Biberratten

Steckbrief

Familie: Stachelratten (Echimyidae)
Ordnung:
Nagetiere (Rodentia)
Lebensraum:
Flüsse und Bäche
Sozialstruktur: monogam, Familienverband
Nahrung: Blätter, Stängel, Wurzeln von Wasserpflanzen
Paarungszeit: kein fester Zeitraum
Tragzeit: 128-132 Tage
Größe: 45-65 cm
Gewicht: bis 9 kg
Höchstalter: 10 Jahre
Besonderheit: Bereits mit 5 Monaten ist ein Nutria geschlechtsreif.

Nutria-Mutter mit zwei Nutria-Jungen beim Fressen im Wildpark Schwarze Berge
Kennzeichen:

Die Nutrias, auch Biberratten oder Sumpfbiber genannt, haben weder mit Bibern noch mit Ratten etwas zu tun, sondern sind aus Südamerika stammende Nagetiere, die aus Pelztierfarmen in die freie Wildbahn gelangt sind. Der 30 bis 40 cm lange Schwanz ist im Gegensatz zum Bisam, mit dem er leicht verwechselt wird, rund und beschuppt.

Lebensraum/-weise:

Der Nutria, der ähnlich wie der Biber oder der Bisam ans Leben im Wasser angepasst ist, lebt in klimatisch milden Flussauwäldern. Nutrias sind vorwiegend dämmerungs- und nachtaktive Tiere, die im allgemeinen paarweise, aber auch oft in größeren Kolonien leben.

Nutria-Pärchen beschnuppert sich Wildpark Schwarze Berge
Nahrung / Fütterung:

Die Nahrung der Nutrias besteht zum überwiegenden Teil aus Pflanzenstoffen, vor allem aus Wasserpflanzen, Schilf und Sauergräsern. Wichtig ist, dass die Tiere schwer verdauliche Ballaststoffe in genügender Menge zu sich nehmen, da ihr Darmkanal ebensolche Nahrung benötigt. Im Wildpark werden Grünfutter wie Zweige, Laub und Gemüse gefüttert.

Fortpflanzung:

Bei uns finden Paarungen und Geburten das ganze Jahr über statt, doch gibt es von Februar bis Mai mehr Geburten als während der übrigen Zeit des Jahres. Nach einer Tragzeit von durchschnittlich 128 bis 132 Tagen bringt das Weibchen 6 bis 8 Junge zur Welt, die unmittelbar nach ihrer Geburt sehen können und bereits behaart sind. Im Alter von 5 Monaten werden Nutrias geschlechtsreif.

Weitere Neuigkeiten aus dem Wildpark Schwarze Berge

Als Newsletter-Freund immer tierisch informiert!