Devider Wildpark Schwarze Berge, Abschluss, weiß, gerissen

Feuersalamander

Steckbrief

Familie: Echte Salamander (Salamandridae)
Ordnung: Schwanzlurche (Caudata)
Lebensraum: in Laubwäldern in großen Teilen West-, Mittel-, Süd- und Südosteuropas
Sozialstruktur: Einzelgänger
Nahrung: Asseln, Käfer, Spinnen, Schnecken, Regenwürmer, kleine Amphibien, im Larvenstadium Wasserinsekten, im Zweifel Kannibalismus
Paarungszeit: April-September (Schwerpunkt im Juli)
Größe: Körperlänge 14-23 cm
Gewicht: bis 50 g
Höchstalter: in der Natur bis über 20 Jahre, in menschlicher Obhut bis zu 50 Jahre
Besonderheit: Die auffällige Musterung des Feuersalamanders soll Fressfeinde wie Füchse oder Katzen abschrecken.

Kennzeichen:

Der Feuersalamander ist der größte Schwanzlurch in Deutschland. Er hat schwarze, glatte, feuchte Haut mit gelber bis orange-roter Zeichnung, meist in Form von Punkten oder Linien.

Lebensraum/-weise:

Der Feuersalamander lebt in Laub- und Mischwäldern, meist in der Nähe von Flüssen oder Bächen, und ist vor allem nachts und bei Regen aktiv. Er kann außerdem durch Störungen im elektrischen Feld aktiv werden, die beispielsweise durch Gewitterwolken erzeugt werden können. Während einer Aktivitätsphase legt der Feuersalamander rund 60 bis 350 Meter zurück und verzieht sich anschließend wieder in sein Tagesversteck. Im Winter sucht der Feuersalamander mit Beginn des Bodenfrostes eine Überwinterungsmöglichkeit auf. Dies kann eine wasserführende Fels- oder Bodenspalte, unter einem Baumstumpf oder in Höhlen der Fall sein.

Feuersalamander Porträt
Nahrung:

Ausgewachsene Feuersalamander ernähren sich grundlegend von allem, was sie selbst erlegen und fressen können. Dies können zum Beispiel Asseln, Käfer, diverse Schneckenarten, Würmer, Spinnen, Insekten oder auch andere Amphibien wie Molche oder kleine Frösche sein.

Fortpflanzung:

Anders als viele andere Lurche legt der Feuersalamander keine Eier, sondern setzt bereits weit entwickelte Larven im Wasser ab. Die aquatische Entwicklung der Larven dauert etwa 2 bis 5 Monate. Die 5 bis 7 cm langen Jungtiere verlassen von Juni bis September das Wasser und leben dann an Land.

Besonderheiten:

Die auffällige Musterung des Feuersalamanders soll Fressfeinde wie Füchse oder Katzen abschrecken. Der Feuersalamander kann sich erfolgreich zur Wehr setzen, indem er seine Angreifer mit einem speziellen, in hinter den Ohren liegenden Drüsen produzierten Gift, dem sogenannten Salamandrin, besprüht.

Weitere Tiere ansehen

Weitere Neuigkeiten aus dem Wildpark Schwarze Berge

Als Newsletter-Freund immer tierisch informiert!