Devider Wildpark Schwarze Berge, Abschluss, weiß, gerissen

Blaubussard

Steckbrief

Familie: Habichtartige (Accipitridae)
Ordnung: Greifvögel (Accipitriformes)
Lebensraum: Südamerika; Waldgebiete, Trockensteppe und Hochgebirge
Sozialstruktur: paarweise monogam
Nahrung: Kleinsäuger, Reptilien, Insekten, Aas
Paarungszeit: Frühlings- bis Sommermonate des Verbreitungsgebietes
Brutzeit: Sommermonate des Verbreitungsgebietes
Brutdauer: 37-40 Tage
Größe: 60-80 cm; Flügelspannweite 150-180 cm
Gewicht: Männchen ca. 1700 g, Weibchen ca. 2300 g 
Höchstalter: bis zu 40 Jahre
Besonderheit: Die Greifvögel können mehrere Stunden in der Luft segeln und bis auf eine Höhe von 7500 m ansteigen.

Kennzeichen:

Der Blaubussard, auch Kordillerenadler oder Aguja (portugiesisch aguia = Adler) genannt, zählt zu den größten und am kräftigsten gebauten Bussarden. Das Gefieder an Kopf und Oberseite ist bläulich schiefergrau bis schwärzlich oder dunkel rußbraun gefärbt und setzt sich deutlich von der weißen Unterseite ab. Der Schnabel ist groß und hoch. Die Flügel sind lang und breit, der Schwanz ist kurz und keilförmig. Weibchen sind deutlich größer und schwerer als Männchen. Jungvögel haben ein mäusebussardartiges braunes Federkleid zur besseren Tarnung und zum Schutz vor Konkurrenten um Weibchen und Reviere. Erst mit Eintritt der Geschlechtsreife bildet sich die adulte Färbung des Gefieders.

Lebensraum/-weise:

Der Blaubussard bewohnt in Südamerika offene und halboffene Landschaften aller Art wie Trockenwälder und Savannen, und besiedelt Bergregionen entlang der Anden bis in Höhen von 4500 m.

Nahrung / Jagdweise:

Die Beute besteht zu 80% aus kleinen und mittelgroßen Säugetieren, wie Ratten, Kaninchen, Hasen, Meerschweinchen und Skunks. Aber auch Vögel, Insekten oder andere Wirbellose, Schlangen, Eidechsen und Aas werden verzehrt. Der Blaubussard jagt hauptsächlich am Vor-und Nachmittag. Er kreist über offenem Gelände, bis er mit seinen hervorragenden Augen die Beute erspäht. Dann geht er im Sturzflug auf die Beute nieder und greift sie mit den FängenDiese kann bis zu 3 kg wiegen.

Fortpflanzung:

Seinen Horst errichtet der Blaubussard in hohen Bäumen oder auf Felsklippen. Oft wird das Nest über mehrere Jahre benutzt, oder in der Nähe ein neues gebaut. Das Gelege besteht aus 2-4 Eiern und wird etwa 5 Wochen bebrütet. Die Jungen werden von beiden Eltern gefüttert. Nach etwa 8 Wochen sind die Jungvögel flügge, werden aber erst nach 10 Monaten selbständig.

Besonderheiten:

Die Greifvögel können mehrere Stunden in der Luft segeln und bis auf eine Höhe von 7500 m ansteigen.

Ihr wollt unseren Greifvögeln ganz nah kommen? Dann verbringt doch einen Tag als Falkner bei uns! 

Weitere Neuigkeiten aus dem Wildpark Schwarze Berge

Als Newsletter-Freund immer tierisch informiert!