Devider Wildpark Schwarze Berge, Abschluss, weiß, gerissen

Alpaka

Steckbrief

Familie: Kamele (Camelidae)
Ordnung: Paarhufer (Artiodactyla)
Lebensraum: Südamerika -> Hochgebirge, Grasland, Steppe/Halbwüste
Sozialstruktur: Herdentiere
Nahrung: Pflanzenfreser
Paarungszeit: Ganzjährig
Tragzeit: 340-345 Tage
Größe: 81-99 cm Schulterhöhe
Gewicht: Stute 55-65 kg, Hengst bis 80 kg
Höchstalter: maximal 25 Jahre
Besonderheit: Alpakas müssen alle zwei Jahre geschoren werden.

Kennzeichen:

Der Körperbau des Alpakas ist, wie bei allen Kamelen, sehr langgestreckt. Schlanke Beine, ein langer dünner Hals und ein kleiner dreieckiger Kopf zeichnen das Alpaka aus. Als Neuweltkameliden tragen Alpakas keine Höcker auf dem Rücken. Die Fellfarbe ist sehr variabel und kann einfarbig weiß, braun oder schwarz oder auch in diesen Farben gefleckt oder gemustert sein. Alpakas gehören zu den Paarhufern und sind Schwielensohler. Sie haben unter ihren Hufen dicke und weiche Sohlenpolster. Damit finden sie an steilen Berghängen guten Halt. Die Füße haben den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu Pferden oder Rindern den Boden nicht zerstören.

Lebensraum:

Alpakas wurden an mehreren Orten unabhängig voneinander domestiziert. Dies geschah vor etwa 5000 Jahren. Der wildlebende Verwandte ist das Vikunja.

Die Alpaka-Herde
Nahrung:

Größtenteils Gräser

Fortpflanzung:

Nach einer Tragzeit von über elf Monaten bringt die Stute ein Fohlen auf die Welt, dass bereits wenige Stunden nach der Geburt laufen kann. Schon nach wenigen Wochen ist das Muttertier wieder paarungsbereit.

Besonderheiten:

Alpakas können spucken, dabei ziehen sie den Magensaft nach oben. Meistens zeigen die Tiere dieses Verhalten untereinander. Es kann aber auch vorkommen, dass Menschen bespuckt werden. Alpakas drohen vorher recht deutlich. Der Magensaft riecht übel. Je häufiger hintereinander sie spucken, desto stärker wird der Geruch.

Weitere Tiere ansehen

Weitere Neuigkeiten aus dem Wildpark Schwarze Berge

Als Newsletter-Freund immer tierisch informiert!