Devider Wildpark Schwarze Berge, Abschluss, weiß, gerissen

Ausstellungseröffnung

24. Juni 2016

Eine 353 Jahre alte Traubeneiche einmal anders. Am 24. Juni 2016 haben wir eine einzigartige Ausstellung bei uns eröffnet. Schirmherren, Förderer, Projektleitung und Initiator Michail Schütte waren vor Ort, um „den Baum aus der Göhrde“ bei uns im Wildpark Schwarze Berge ein zweites Mal zum Leben zu erwecken.

Menschen pflanzen Bäume

Menschen lieben Bäume, Menschen nutzen Bäume und Menschen fällen Bäume. Zwischen katastrophalem Raubbau und schonender Nutzung von Bäumen bewegen wir Menschen uns in einem Spannungsfeld, oft mit verschlossenen Augen. Im Frühjahr 2013 wurde daher eine große Idee geboren: Das Forstamt Göhrde hat eine 353 Jahre alte Traubeneiche gestiftet. Und 30 Menschen haben sich darauf eingelassen, diesen besonderen Baum, seine Geschichte, sein Wesen, seine Umgebung, sein Leben und am Ende seine Verwandlung zu erforschen.

Das Ziel: hinsehen, nachdenken und schätzen lernen. Das Projekt will den Bogen spannen zwischen „Schützen“ und „Nützen“  –  Wälder als Erholungs- bzw. Schutzgebiet und Rohstofflager. Naturkundler, Förster und Landwirte, Literaten, Korbflechter, Glasbläser, Drechsler und Tischler, Zimmerleute, Kinder, Maler und Bildhauer zeigen, dass mehr als nur ein Baum in dieser 353 Jahre alten Eiche steckt.

Wanderausstellung Traubeneiche Wildpark Schwarze Berge 01
Mädchen mit Kopfhörer bei der Wanderausstellung Traubeneiche im Wildpark Schwarze Berge
Wanderausstellung Traubeneiche Wildpark Schwarze Berge 03
Schüsseln aus Holz bei der Wanderausstellung Traubeneiche im Wildpark Schwarze Berge
1 Baum, 3 Jahre und 30 Menschen

Die Ausstellung zu dieser Eiche ist die Krönung im wahrsten Sinne des Wortes. In einem maßgeschneiderten Kuppelzelt, das speziell für diese Wanderausstellung gefertigt wurde, wird dieser Baum in 130 Ausstellungs-Exponaten wieder zusammengebracht. Eine wahre Wunderkammer zum Staunen und Entdecken. Wir freuen uns sehr, Ihnen die einmalige Chance geben zu können, die Faszination dieses Baumes für die nächsten Wochen hautnah erleben zu dürfen.

Noch bis zum 31. Juli 2016 ist die Verwandlung der Traubeneiche bei uns im Wildpark Schwarze Berge bei Rosengarten direkt am Fuße des Elbblickturms zu bewundern. Die Ausstellung ist für Wildpark-Besucher kostenlos.

Informationen über die Künstler und das Projekt erhalten Sie unter www.schoop-grafik.de

Weitere Neuigkeiten aus dem Wildpark Schwarze Berge

Als Newsletter-Freund immer tierisch informiert!